Diese Frage muss man sich hier ganz klar hier stellen, denn weder den Verein scheint es zu geben, noch die Adresse in Leipzig und auch den dort angegebenen Mitarbeiter gibt es nicht.

Das ist Das Ergebnis unserer Recherchen.

Schade, das man aus einer eigentlich klugen und tollen Idee dann eigentlich nur ein Portal macht, das sich auf kriminelle Art erlangte Daten zu Nutzen macht und diese veröffentlicht. Betroffen von diesen kriminellen Veröffentlichungen ist Vasyl Senyuk aus Leipzig, dessen Namen wir bis zum gestrigen Tage gar nicht kannten. User hatten uns dann auf diese, auch in deren Augen unseriöse Seite, aufmerksam gemacht.

Nun haben wir uns am gestrigen Abend mit Herrn Senyuk getroffen und mit ihm ein Gespräch geführt, in dem uns das alles mal erklärt hat. Wir mischen uns dann in solche privatrechtlichen Dinge eigentlich nicht ein, finden aber das was hier passiert ist eine große Sauerei die man strafrechtlich verfolgen muss, und man muss die im Internet dann auch mal klar anzählen, der kriminellen Bande mal deutlich machen das solche Dinge dann auch möglicherweise ungeahnte Folgen haben könnten für die Personen die sich für so was einspannen lassen.

Vasyl Senyuk hat uns dann auch erklärt, dass er weiß wer hinter dieser Bande als Kopf steckt. Dem Herrn wollen wir uns dann in den nächsten Tagen einmal besonders widmen, damit er weiß, dass dieser Weg den er gegangen ist der falsche Weg ist. Möglich das ihm diese Erkenntnis dann zu spät kommt. Selber schuld, sagen wir.

Vasyl Senyuk zumindest hat das einzig Richtige getan, er hat die Staatsanwaltschaft, den Datenschutzbeauftragten und Google in den Vorgang eingeschaltet. Google deshalb, weil die mutmaßliche  kriminelle Bande dort eine Anzeige geschaltet hatten über das Google adwords Netzwerk. Mittlerweile hat Google wohl auch bereits die Daten an die Polizei herausgegeben. Möglich das da dann die eine oder andere polizeiliche Maßnahme ansteht in den nächsten Tagen.

Nun, unser Bedauern hält sich in Grenzen, denn diesen Mist hat man sich selber eingebrockt. Die Konsequenzen muss man jetzt tragen.

 

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9

Von Red. LG