Gepflegte Nägel -Ein gepflegtes Erscheinungsbild von Kopf bis Fuß

1.Die Nagelpflege

Ein gesunder Nagel ist leicht erkennbar, denn er hat eine glatte Oberfläche ohne Risse und Furchen und glänzt auch ganz ohne Lack.
Ist der Nagel hingegen matt, rau oder rissig, so ist er nicht mehr gesund. In diesem Fall braucht er eine besondere Pflege, um wieder schön gesund zu werden. Doch neben der richtigen Pflege spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, denn auch ein Vitamin- oder Nährstoffmangel kann kranke Nägel hervorrufen.

Bei starken Veränderungen wie zum Beispiel gelben Verfärbungen sollte man einen Arzt aufsuchen, da hier möglicherweise eine Krankheit die Ursache sein könnte.

Wenn Nägel brüchig sind und es ihnen als Stärke fehlt, dann sind sie meist zu trocken. Die Feuchtigkeit kann den Nägeln auf verschiedene Weisen entzogen werden. Wer zum Beispiel viel putzt und dabei keine Handschuhe trägt oder seine Hände sehr viel mit Seife wäscht, der entzieht seiner Haut und seinen Nägeln dadurch Feuchtigkeit. Aus diesem Grund ist eine Hand- und Nagelcreme sehr wichtig. Diese sollte mehrmals täglich auf Hände und Nägel aufgetragen werden, um sie so schön und gesund zu halten.

Auch die Werkzeuge zur Pflege der Nägel sind essentiell wichtig. Unsere Finger- und Fußnägel müssen sehr behutsam gepflegt werden, denn die Nagelhaut und auch das Nagelbett sind sehr empfindlich. Die schonendere Art der Nagelkürzung ist das Feilen.

2.Nagelpflegeprodukte

Hier ein kurzer Überblick über die beliebtesten Nagelpflegeprodukte:

Nagelhärter: ist ein meist durchsichtiger Lack, der dem Nagel dabei helfen soll, eine stärkere Struktur aufzubauen und ihn widerstandsfähiger zu machen. Die hochwertigen Inhaltsstoffe dieses Lacks sollen außerdem langfristig für gesündere und stärkere Nägel sorgen.

Nagellack und –entferner: Nagellack sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch ein echtes Statement. Wichtig bei seiner Verwendung ist allerdings, dass unter dem farbigen Lack noch ein Unterlack oder Nagelhärter aufgetragen wird, um die Nägel vor Verfärbungen zu schützen.

Bei der Verwendung von Nagellackentferner ist die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe maßgeblich. Damit die Nägel nicht unnötig angegriffen werden, sollte der Entferner acetonfrei sein.

Hand- und Nagelcreme: ist ein sehr wichtiges Pflegeprodukt bei der Mani- und Pediküre, denn unsere Nägel benötigen viel Feuchtigkeit, um gesund zu bleiben.

Nagelfeile: ist ein wichtiger Bestandteil der Nagelpflege, denn sie dient nicht nur zur Kürzung, sondern auch zur Formung der Finger- und Fußnägel. Die Wahl der richtigen Nagelfeile hängt von der Nagelstruktur ab. Metallfeilen sind nur bei starken Nägeln zu empfehlen, weiche und brüchige Nägel hingegen sollten eher mit einer Sandpapier- oder Keramikfeile bearbeitet werden.

3.Weitere Tipps und Tricks:

Ernährung

Starke und gesunde Nägel sind nicht nur das Ergebnis einer guten Pflege, sondern auch einer vitamin- und nährstoffreichen Ernährung. Besonders Biotin ist sehr wichtig für eine gesunde Nagelstruktur. Es ist enthalten in Nüssen, Fleisch und diversen Gemüsesorten.

Fußpflege

Wer gesunde und schöne Fußnägel haben möchte, der sollte seine Füße immer gut waschen und trocknen. Feuchtigkeit macht die Füße anfällig für Pilzinfektionen. Auch atmungsaktive Schuhe und Strümpfe sind sehr zu empfehlen. Die Synthetikstrümpfe sollten beispielsweise gegen die Baumwollstrümpfe ausgetauscht werden.

Schutz vor Chemikalien

Beim Putzen sollte man immer Schutzhandschuhe tragen, damit die Nägel nicht mit den Chemikalien in Berührung kommen.

 

Mit diesen Pflegetipps kann nichts mehr schief gehen und Sie können sich beruhigt Hände und Füße küssen lassen. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltlich verantwortlich:

CosmeticExpress GmbH

Wiedner Hauptstr. 40
1040 Wien
Österreich

info@cosmeticexpress.com

 

 

PRESSEKONTAKT

Opus Bonum GmbH
Presse-Service

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: opus-bonum.de
E-Mail : presse@opus-bonum.de
Telefon: 0700 678 726 68
Telefax: 0700 678 726 68-1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.