Bis 2020 werden durchschnittlich bundesweit 272.000 Wohnungen benötigt. Um diese enorme Zahl an Wohnungen zur Verfügung stellen zu können, muss vorhandener Platz genutzt werden.

Sascha Klupp, Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH, bietet dafür effiziente Möglichkeiten an. Mit dem Ausbau von leer stehenden Dachgeschossen schafft Klupp dringend benötigten Wohnraum mitten in der Stadt. Sascha Klupp dazu: „In den vergangenen Jahren wurde zu wenig gebaut. Das müssen wir jetzt dringend nachholen. Mit dem Dachgeschossausbau schaffen wir Wohnraum in Form von Penthäusern, die in zentraler Lage einen atemberaubenden Blick über die Stadt bieten.“

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hatte eine Wohnungsmarktprognose bis 2030 abgebeben. Die Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) sprach bei der Vorstellung des Berichts von extremem Nachholbedarf. Zwar werden bis 2035 weniger Menschen in Deutschland leben, die Zahl der privaten Haushalte wird aber leicht steigen.

Daher sieht Sascha Klupp dringenden Bedarf, neuen Wohnraum zu schaffen. Der Geschäftsführer der Inter Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH nennt die Vorteile von neuen Wohnungen: „Es liegt auf der Hand, dass die Mietpreise auf lange Sicht wieder gesenkt werden können, wenn genügend Wohnraum für alle da ist. Außerdem sorgen wir beim Dachgeschossausbau für eine energetische Sanierung, sodass die Bewohner bei den Energiekosten sparen können.“

Thorsten Elsholtz

Fasanenstr. 47
10719 Berlin

Email : redaktion@berlinboxx.de
BerlinBoxx
Tel : 030 – 814 64 600
Fax :

Von Red. LG